079 668 86 94  /   info@jupidu.ch   /  Gutenbergstrasse 3, 9100 Herisau

DER WALD ALS LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM

Gemeinsam mit den Kindern möchten wir mit allen Sinnen den Wald und die Natur entdecken und wahrnehmen.

Wir möchten Zeit zum Staunen und Beobachten haben.

Es ist uns wichtig, die Wahrnehmung der Kinder für sich selber und die Mitwelt zu stärken.

Wir legen Wert auf eine gesunde Basis für einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit allem Lebendigen.

Wir freuen uns, mit den Kindern zu spielen, mit dem was uns der Wald gibt, auf dem Feuer zu kochen und das Wetter als Begleiter uns von Nutzen zu machen.

 

ZEITEN:

Dienstagmorgen 09:00 - 11:15 Uhr
im Quartier Schmidhusen Herisau (Tan Wäldli)


Donnerstagmorgen 09:00 - 11:15 Uhr    

im Quartier Kapf Herisau


Donnerstagnachmittag 14:00 - 16:15 Uhr

im Quartier Kapf Herisau

Eintritt

Aufgenommen werden alle Kinder ab 3 Jahren. Wir nehmen Rücksicht auf Kinder, welche ein Jahr vor dem Kindergarteneintritt stehen. Ihnen wird Vorrang gewährt.


Betreuung

Der Raum Wald verlangt eine besondere Aufsicht über die Kinder. Deshalb wird die Gruppe immer von zwei Leiterinnen betreut.


Regeln

Bereits ab dem ersten Waldtag werden wir mit den Kindern wesentliche Regeln besprechen, um bestimmte Risiken zu vermeiden und einen angemessenen Umgang mit der Natur zu fördern, ihn gleichzeitig aber nicht zu unterbinden.

Kleidung
Jedes Kind sollte möglichst zweckmässig und wetter- bzw. jahreszeitengerecht angezogen sein, denn ob es sich im Wald wohl fühlt, hängt wesentlich von der Kleidung ab. Hier ist vor allem die Mitarbeit der 
Eltern wichtig.


Kosten

Die Waldspielgruppe kostet pro Quartal CHF 190.00 inkl. z'Nüni bzw. z'Vieri.


Versicherung

Es besteht eine Betriebshaftpflichtversicherung.
Unfall- und Haftpflichtversicherung der Kinder ist Sache der Eltern.